Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Jun, 2008 13:11  Titel:  Ozonisator Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin,
kann mir bitte jemand genau erklären, wie die Teile funktionieren, wie sie eingebaut werden und was man alles dafür braucht!
Danke.
gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Aqua medic turbo flotor
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wulf

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Jun, 2008 13:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Huhu Silvi
Geld,Geld ist schon mal ne gute vorraussetzung Laughing
Wen du nen selbstansaugenden Schäumer hast,brauchste nichts weiter.

Der Ozonisator hat zwei Anschlüssen für einen Luftschlauch,da machste an einen den Schlauch vom Schäumer dran und eventuell noch am anderen nen Lufttrockner.
Das war es auch schon.

Haste nen Schäumer der mit ner Membranpumpe betrieben wird,hängste statt Luftrocker die Pumpe drann. Laughing

Wo ist Silvi,Siiiiiilvi komm zurück!!!!!!

mein Motto:der Mensch soll lernen,nur Ochsen büffeln

Widder Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WulfBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Jun, 2008 14:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

den Lufttrocker kannst du dir auch selber bauen - einfach ein 40/50er Stückrohr, beidseitgit verschließen und jeweil ein Loch bohren.
Unten den Schlauch einkleben der zur Membranp. oder direkt zum Ozonisator geht.

Das Rohr musst du dann mit Silicagel füllen, die sorgen für trockende Luft...

Bei deinem Becken würde z.B: der C25 von Sander reichen. Außerdem brauchtst du noch ozonfeste Schläuche.

Bei mir läuft die Kiste aber nur per Zeitschaltuhr, als nicht im Dauerlauf.

Ansonsten wie Mario das beschrieben hat...

Gruß Mike

Deltec AP850, Tunze elekt. TS07 + 6060,

Sander Ozon 25mg/h

Image

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von MirindaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Jun, 2008 14:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
ja mein Abschäumer macht alles alleine! Was und wozu ist denn ein Lufttrockner??? Shocked
Ach ja und ich habe im Hinterkopf, dass man Kohle braucht!? Ich hab im Abschäumer 3 Kammern in der letzten ist ein kleiner Behälter für Absorber. Könnte ich den nehmen für die Kohle? Wieviel sollte es überhaupt sein? Und wie oft muß die gewechselt werden?
Und by the way, wieviel Watt fressen die Teile? Sind die auch so riesig wie ne UV-C?
Gruß Sille

Aqua medic turbo flotor
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Jun, 2008 15:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Sille,

also mein alter C50 zog ca. 3,6 Watt, d.h. bei 0,15 Cent /KWStd. = ca. 4,20 pro Jahr (bei 24h Laufzeit).

Na ja den Lufttrocker brauchst du natürlich nicht unbedingt. Bei mir jedoch zieht der Ozonisator die Luft
direkt ein paar cm neben dem Technikbecken bzw. Abschäumer (steht alles in einem extra Raum). Daher ist die Luft ziemlich feucht
und somit sinkt die Leistung des Ozonisators. Außerdem musst du ihn dann öffters als alle 3 - 6 Monate
reinigen, da die Membran sonst schneller versüft.

Das auslaufende Wasser aus dem Abschäumer läuft bei mir ebenfalls durch Kohle. Ich würde schon deinen Absorber für diese Fülling nutzen.

Gruß Mike

Sander Ozon 25mg/h

Image

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von MirindaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Jun, 2008 15:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Super, ich habs gecheckt nur das mit dem Trockner noch nicht ganz! Wo wird der angeschlossen?? Confused
Gruß Sille

Aqua medic turbo flotor
Image

mbb
Z.Z. verboten

netherlands.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Jun, 2008 15:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

moin,sille

ozon ist für deine zwecke wesentlich besser geeignet als uv.

ich find das geil, immer glasklares wasser und zusätzlich, wenn auch eingeschränkt, eine gewisse desinfektion des wassers.

ich würde es aber nicht wie von mario vorgeschlagen machen, sondern ne billige, kleine membranpumpe kaufen und vor den ozonisator bauen. die ozonangereicherte luft dann über ein t-stück in an den ansaugschlauch des abschäumers anschließen, so verliert der abschäumer keine leistung .

becken: 400x125x85 und 5 unterbecken ( ca 1000l )
NEUE BILDER: http://www.abenteuer-miniriff.com/system/forum/viewtopic.php?opnparams=BnZUPwdxXD9cP1cwBmUEb1NkUHsGNFQ%2FA3BYdQRqADQDNgczVHRZPFA2BTkOLAM0VyENPVQw

Schütze Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von mbbBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Jun, 2008 16:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
hihi, ich glaub das hab ich sogar verstanden!!! Very Happy
Aber mal ehrlich, gibt es T-Stücke mit so kleinen Anschlüssen? Mein Luftschlauch hat einen Durchmesser von max 2-3mm!
Die Idee mit dem Ozonisator kam von gelbwurst.
Er meinte, die sind genauso effektiv, in der Anschaffung zwar teurer, aber es gibt kaum noch Zusatzkosten! Das hat mich sofort überzeugt!
Und dann kann man diese Dinger schließlich auch gebraucht kaufen!
Gruß Sille

Aqua medic turbo flotor
Image

Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Jun, 2008 17:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin Sille,

hier mal ein Bild:

Image

Den Abschäumer schließt du an das rechte Metallröhrchen vom Gerät an. Der ABS saugt dann Luft durch das linke Röhrchen an - vorbei an der Membran und wieder raus aus dem rechten Röhrchen Richtgung ABS.

Und wenn deine Luft sehr feucht sein sollte, dann kannst du vor dem linken Rohr noch ein Lufttrockner anschließen, damit die Luft vorher noch trockender wird, bevor sie in das Gerät gesaugt wird.

Gruß Mike

Sander Ozon 25mg/h

Image

sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Jun, 2008 18:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hurra, jetzt ist alles klar!! Das ist doch mal ein Wort! Vielen Dank für die Mühe! Mike das war sehr hilfreich!
Jetzt ist auch noch klarer, was mbb meint mit Leistungsverlust des Abschäumers! Wenn er das O³ durch eine längere Leizung ziehen muss, leidet die Leistung!
@all
Für Silvia nur noch bebilderte Erklärungen! Mr. Green
Gruß icke

Aqua medic turbo flotor
Image

mbb
Z.Z. verboten

netherlands.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Jun, 2008 18:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

moin,

sorry, was mike schreibt, ist mal wieder humbug!

der abschäumer muß die luft ungestört ansaugen können, nicht durch die ozon-anlage, das kostet viel leistung!

das ozon wird, wie ich schrieb, an eine kleine membranpumpe angeschlossen und dann seitlich mit einem t-stück in die ansaugleitung gedrückt.

und solche t-stücke sollte jeder gute händler haben!

NEUE BILDER: http://www.abenteuer-miniriff.com/system/forum/viewtopic.php?opnparams=BnZUPwdxXD9cP1cwBmUEb1NkUHsGNFQ%2FA3BYdQRqADQDNgczVHRZPFA2BTkOLAM0VyENPVQw

Schütze Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von mbbBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Jun, 2008 18:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

shit! und ich hatte es so gut verstanden! grummel
Und bitte Michi, sei nicht wieder so eklig! Was heißt hier, "wieder mal"?
Gut, ich guck nach dem T-stück!
Warum meinst Du denn, dass Ozon für mich besser ist, als UV? Weil es billiger ist?
Gruß Sille

Aqua medic turbo flotor
Image

mbb
Z.Z. verboten

netherlands.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Jun, 2008 19:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

moin,

sille hat folgendes geschrieben:
Und bitte Michi, sei nicht wieder so eklig! Was heißt hier, "wieder mal"?

wieder mal heißt wieder mal!
ist ja nicht der erste falsche ratschlag Shocked

sille hat folgendes geschrieben:
Warum meinst Du denn, dass Ozon für mich besser ist, als UV? Weil es billiger ist?
Gruß Sille

hat nichts mit billiger zu tun, ozon wirkt auch desinfizierend, wenn es auch lange nicht so effektiv wie uv ist. aber solange man robuste bis normale fische hält, reicht das.

du hast aber zusätzlich eine bessere abschäumung, da die gelbstoffe oxydiert werden und dadurch immer glasklares wasser Wink

muß mal schauen, ob ich für des t- stück nen link finde Wink

Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Jun, 2008 19:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin,

ja wirklich spitzen Idee. Wenn der Abschäumer weniger Luft zieht als die Pumpe drückt, dass kannst du dir ja dein MAK - Wer selbst ausrechnen.

Aber was die Mehrheit schreibt is ja mal wieder mist.

Schönes Ding. Wink

@ Sille: lass gut sein... geht schon wieder los mit dem alten Knacker!

Sander Ozon 25mg/h

Image

mbb
Z.Z. verboten

netherlands.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Jun, 2008 19:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mirinda hat folgendes geschrieben:
@ Sille: lass gut sein... geht schon wieder los mit dem alten Knacker!

nur weil dir erfahrung, wissen, anstand, ..... fehlt
man muß nicht beleidigend werden Shocked

aber wo du herkommst, scheint das ja normal zu sein Shocked

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

62196 Angriffe abgewehrt